Soll ich, muss ich etwas sagen, sie ansprechen? Die Frau kommt
regelmäßig zu spät zur Messe. Meist während der Predigt. Ich höre die Kapellentür
und muss mich gar nicht umdrehen, um zu wissen, dass sie jetzt da ist. Öfter
habe ich mich schon gefragt, wie wohl ihr Leben aussehen mag. Am vergangenen
Sonntag hatte ich dann den Eindruck, nachdem ich die Bewegung der Tür gehört
hatte, auf einmal auch Alkoholgeruch wahrzunehmen. Kann es sein? Bilde ich mir
das ein? Hatte ich nicht schon manchmal ein komisches Gefühl im Blick auf die
Frisur der Frau, wenn sie nach vorn zum Kommunionempfang geht? Nicht dass sie
verwahrlost wäre, nein, aber… Nach der Messe ist sie schnell verschwunden. Ich
habe noch nie ein Wort mit ihr gewechselt. Müsste ich…?
Zum zweiten Mal fiel mir jetzt auch die junge Asiatin auf,
weil sie die ganze Messe hindurch gut hörbar die Nase hinaufzog. Ich gebe zu,
es war etwas anstrengend. Und ich hatte tatsächlich schon überlegt, ihr ein
Papiertaschentuch anzubieten. Dann fiel mir Kai Strittmatters „Gebrauchsanweisung
für China“ ein, in der ich vor kurzem geblättert hatte. Er schreibt darin
sinngemäß, dass Chinesen es ganz furchtbar finden, wenn ein Europäer sein
Taschentuch nach dem Schnäuzen wieder in die Hosentasche steckt. Was ich
während der Messe getan habe. Oh je! Wie mag es der Asiatin mit mir gegangen
sein? Also ich lasse das mit dem Taschentuch-Angebot bleiben und versuche mich
auf das Geschehen vor mir zu konzentrieren.
Außer uns dreien sind noch ein paar wenige andere Menschen da. Zwei Männer, die wohl beide älter als ich sind und die mir wegen ihrer sportlichen Kleidung auffallen.
Und drei oder vier junge Frauen, die wie ich gehört habe, zu
einem Säkularinstitut gehören.
Wir – die bisher Genannten – sind auf der einen Seite,
sozusagen im „Hauptschiff“ der Kapelle und blicken auf den Altarraum vor uns.
Von uns aus gesehen auf der linken Seite des Altars ist der mit einem nicht
sehr engmaschigen Gitter abgetrennte Bereich der Klarissen-Schwestern, in deren
Kloster wir zu Gast sind. Sie öffnen ihre Kapelle für uns „von außen“ und dieser
Gottesdienst wird auch in der Gottesdienstordnung der benachbarten Pfarrei aufgelistet.
Die Klarissenschwestern sind ältere Damen, was einen
besonderen akustischen Effekt mit sich bringt, da es in den beiden Bereichen
des Gottesdienstraumes unterschiedliche Sprechgeschwindigkeiten gibt. Wir im
Hauptschiff der Kapelle beten die gemeinsamen Gebete meist etwas flotter und
hören dann aus dem Schwesternbereich ein Echo wie aus dem Off. So dass wir etwa
beim Sprechen des Glaubensbekenntnisses auch schon einmal „pausieren“, um die
Schwestern nachkommen zu lassen.
Als Zelebranten dieser Sonntagsmesse kommen Priester aus dem
nicht weit entfernten Generalat der Steyler Missionare. Was Weltkirche auf
kleinem Raum erfahren lässt. Ziemlich regelmäßig zelebriert ein slowakischer
Steyler Missionar, aber dann auch wieder einmal ein Afrikaner oder ein Asiate. Es
macht Freude, die Eigenheiten der einzelnen wahrzunehmen. Wenn einer der
Afrikaner z.B. den Einleitungsdialog des Eucharistischen Hochgebetes spricht,
dann klatscht er an der Stelle „Lasset uns danken dem Herrn unserem Gott“ leise
mit seinen Händen. Bei einem oder zwei Indern dagegen fiel mir auf, dass sie
anstatt zu Beginn der Eucharistie den Altar zu küssen, diesen mit der Stirn
berühren und anschließend ihre Hände zur Stirn führen.
Sehr aufmerksam sind die Schwestern im Hinblick auf die äußere Gestaltung, so gab es z.B. am vergangenen Sonntag „Laetare“ eine Blume vor dem Altar, während natürlich ansonsten in der Fastenzeit auf Blumenschmuck verzichtet wird. Kleine Details…
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