Mittwoch, 31. Januar 2018

Baumgärtler Stofftasche

Nicht nur, um Plastiktaschen zu vermeiden und einen Werbeträger zu haben, begann ich vor einiger Zeit, mir Gedanken zu einer Stofftasche mit „Baumgärtler Motiv“ zu machen. Ich fragte einen lokalen Künstler, von unseren Gebäuden (Wallfahrtskirche, Missionshaus und Begegungsstätte) ein Bild zu malen und wanderte dann mit diesem Bild zu einem Unternehmen für Werbeartikel.

Das Muster der Stofftasche stellte allerdings nicht zufrieden. Das Bild wurde nicht auf den Stoff gedruckt, sondern aufgeklebt und ich befürchtete ein Abbröseln der Farbschicht und damit ein schnelles Hässlich-Werden der Tasche. Vom Werbeunternehmen wurde mir gesagt, dass sie nur eine einfarbige Zeichnung direkt aufdrucken könnten. Also wanderte ich wieder zum Hobbykünstler und er war so freundlich, mir nach dem Bild auch eine Zeichnung anzufertigen.

Für die Digitalisierung hatte ich mich zwischendurch noch an einen Bekannten in Kufstein gewandt, der mit Rat und Tat und großem Engagement (bis hin zu Anrufen bei der Werbemittelfirma) zur Seite stand.

Schlussendlich gab es wieder ein Stofftaschen-Muster, diesmal mit aufgedruckter Zeichnung. Ich wollte nicht meine Zustimmung geben, ohne den Künstler gefragt zu haben. Und ich traf ihn gemeinsam mit seiner Frau an. Zum einen meinten die beiden, dass das Bild größer sein könnte. Und auch der Rahmen anders, entsprechend zum Bild. Schließlich gefiel auch die Farbe Schwarz nicht so, ein Blau wäre schöner.

Diese Änderungswünsche teilte ich der Firma mit und es gab einen weiteren Entwurf, den ich zu bezahlen hatte. Aber dafür haben wir jetzt eine unseren Wünschen entsprechende Tasche. Und mir gefiel der Entstehungsweg im Miteinander!

Ab sofort ist sie also (um € 3.-) zu haben, die „Baumgärtler Öko-Tex (!) - Stofftasche“!

Keine Kommentare: