Dienstag, 31. Mai 2016

Blaues Auge...

Vor kurzem habe ich sie kennen gelernt: eine engagierte Frau in ihrer Gemeinde. Wenn einmal schnell ein Kuchen für das Seniorencafe gebacken werden muss – kein Problem. Solche Leute tragen mit zum Zusammenhalt in ihrem Ort bei. Jetzt sah ich sie wieder bei einer Maiandacht – mit einem leicht geschwollenen und gelblich verfärbten Auge, das vermutlich vorher blau-violett gefärbt war. Von einer Schlägerei als Ursache ging ich nicht aus und fragte schlicht nach: „oh, sind Sie gefallen?“ „Nein, das Enkelchen hat mir einen Stein gegen das Auge geworfen. Hätte schlimmer ausgehen können.“

Und ich erzählte ihr von einer Pfarrsekretärin, die eines Tages auch mit blauem bzw. gar verbundenem Auge erschien. Ihre Tochter – im Kindergartenalter oder gar noch kleiner – hatte sich mit dem Besen versucht. Und die Mutter stand dahinter, als der Besenstiel in der Hand der Kleinen sich plötzlich nach hinten bewegte – eben direkt ins Auge der Mutter. Schmerzen, Augenklinik, Behandlung und ebenfalls ein blaues Auge als Folgen.

Wozu mir noch meine Oma einfiel. Ich weiß nicht mehr, was es zu feiern gab. Sie entschied jedoch, dass ein Sekt geöffnet werden sollte. Was jetzt nicht zum normalen bzw. häufig vorkommenden Brauch gehörte. Und Oma öffnete die Sektflasche selbst – der Korken schoss nach oben und ihr ins Auge. Was für uns Enkel so lustig aussah, dass wir uns das Lachen kaum verbeißen konnten. Für Oma war es weniger lustig und auch sie trug ein blaues Auge davon.

Was kann nicht alles ins Auge gehen?
Und was kann nicht alles die Ursache eines blauen Auges sein?

Keine Kommentare: