Dienstag, 15. März 2011

Klare Verhältnisse

Ja, ich bin auch für klare Verhältnisse. Es erleichtert die Arbeit und das Zusammenleben insgesamt, wenn ich weiß, woran ich bin. Und ich gebe zu, in gewisser Weise ist er mir sympathisch: es ist gut, sich auf jemanden verlassen zu können. Manche würden ihn vermutlich als einen „geraden Michel“ bezeichnen. Bei ihm weißt du, woran du bist.

Gelegentlich bemerke ich, dass diese Klarheit eine andere Seite hat, die mich dann stutzig, bisweilen auch ein wenig traurig macht.
Als im Fasching Zivilfahnder der Polizei junge Leute kontrollierten, hat er dies am Rande mitbekommen und die Durchsuchten als „Russengschwerl“ bezeichnet. Wiederum: eine klare Zuordnung! Aber um welchen Preis? Zum einen erspare ich mir die Auseinandersetzung, weil es ja „die anderen“ oder Menschen aus der Gruppe der anderen sind – das geht mich also unmittelbar nichts an. Zum anderen bringe ich mich um die Buntheit des Lebens und seine Vielfältigkeit. So einfach ist das nicht... Nicht jede und jeder hat Dostojewski gelesen und sich den Luxus gegönnt, die Ausstellung anlässlich des 100. Todestages von Leo Tolstoi im vergangenen Jahr im Münchner Literaturhaus anzusehen. „Russengschwerl“?

Noch eine andere klare Einordnung: da ist ein leicht Behinderter, mit dem sich viele nicht so leicht tun. Denn irgendwie wirkt er auch intelligent. Ihn zur Arbeit zu bewegen, will nicht so recht gelingen. Also: „arbeitsscheu“, „Sozialschmarotzer“. Fertig! Ohne jemanden vorschnell in Schutz nehmen zu wollen und mich blauäugig ausnutzen zu lassen – wobei ich dazu glaube ich nicht neige – merke ich, dass mich die Geschichte dieses behinderten Menschen interessiert. Wie war das mit den getrennt lebenden Eltern, bei denen er abwechselnd lebte, solange seine Mutter noch am Leben war. Ob er in seinem Leben die Chance hatte, Sozialkontakte zu finden und zu pflegen?

Und weiter denke ich nach über den Wunsch, mit klaren Verhältnissen zu leben und die damit verbundene Gefahr, es sich zu einfach zu machen.
Ob sich beides verbinden lässt? Klarheit und Weite, Offenheit? Es wäre doch einen Versuch, nein, vermutlich immer wieder neue Versuche wert.

Und vielleicht entdeckst du dann auch die zwei schwarz gekleideten und mit Ketten behängten Typen am Bahnhof, um die viele sofort einen Bogen machen würden. Als sie den gerade aus dem Bus ausgestiegenen Gemeindereferenten sehen, reden sie ihn mit seinem Namen an und fragen ihn: „wann ist denn der nächste Jugendgottesdienst?“ Herzlich willkommen euch beiden und bringt eure Freunde mit!

P.S.: Die geschilderten Begebenheiten haben sich in den vergangenen Wochen in meinem Umfeld tatsächlich zugetragen, ich nenne lediglich keine Namen!

Keine Kommentare: